• Brasserie JoKo – Karlsruhe West

    by  • 28. Januar 2010 • Junkfood • 0 Comments

    [Update]: Und schon geschlossen, im Laden der Brasserie ist wieder ein „Zu Vermieten“-Schild zu sehen.

    Brasserie Yoko in der Weststadt

    Die kalte Jahreszeit ist mit nichten schon zu Ende! Noch hat sich unsere Schlemmerlaune wieder eingestellt, doch nach so langer Blogabstinenz flattete mal wieder ein Tipp einer Neueröffnung auf meinen Tisch, dem ich nicht wieder stehen konnte.

    So schnappte ich mir gestern zwei Kollegen und wir spazierten durch die klirrende Kälte (12 Minuten Fußmarsch), um der Brasserie JoKo an der Ecke Goethestraße/Scheffelstraße (gegenüber von myPizza) einen Besuch abzustatten. Der Titel der Lokalität ist aber etwas verwirrend, denn es ist ein einfacher Stehimbiss (aber in einem warmen Haus).

    Menükarte JoKo

    Im Angebot gibt es verschiedene warme Fleischportionen von LKW, Krustenbraten, Schnitzel, Frikadelle bis zur Bratwurst. An der kalten Theke gibt es auch verschiedene belegte Brötchen, Panini oder Salate (im Becher) wie ein paar süsse Stückchen für Nachher (aber die sind beim Bäcker frischer). Wir waren etwas unentschlossen und schlugen dann bei Bratwurst Rusticos mit Senf und Brötchen zu. Sven bestellte die Currywurst.

    Currywurst mit Brot

    Die Bratwurst war recht groß, laut Betreiberin direkt vom Metzger mit Zwiebeln und Schinken und in einem länglichen Brötchen eine gute Portion. Dazu gibt es eine Auswahl von mittelscharfen Senf, Chillisenf, Whisky Senf, Curry Senf oder Ketchup. Ich hab natürlich den Chillisenf ausprobiert – lecker und nicht zu scharf. Es gibt auch ein extra Senfregal mit weiteren Sorten.

    Die Currywurst bestand aus zwei kleinen Würstchen, mit liebloser Currysosse und damit eine Enttäuschung. Ich kann nur empfehlen, bei einem typischen Stehimbiss mit Schaschlik im Angebot erst gegen 18 Uhr vorbeizugehen. Dann hat der letzte Fleischspieß meist schon mehrere Stunden in seinem Saft gelegen – das ist die ideale Grundlage für eine gute Currysosse. Aber das ist eine andere Geschichte (Reviermeisterschaft „Unsere Currywurst“, currywurst-berlin.com, foolforfood.de, Das Bratwursthaus in Bochum, restaurant-test-hamburg.de …).

    Fazit: Ein Imbissstand, welcher aktuell schön warm ist und noch die Energie der Neueröffnung genießt.

    Brasserie JoKo
    Goethestraße 2
    76133 Karlsruhe
    Tel.: 0721-40243476

    About

    Seit 2006 neben dem ZKM Filmpalast als Bildschirmarbeiter fleissig und dann immer hungrig in der MIttagspause ausgeschwärmt, um Karlsruhe kulinarisch zu erobern. Mehr über mich auf G+ oder auf united-coders.com.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *