• Joeys Pizza wieder in Karlsruhe

    by  • 30. April 2009 • Italiener • 4 Comments

    Bis 2001 gab es eine Filiale der roten Pizzakette in Karlsruhe, welche sich am 1.1. im gleichen Gebäude zu Kais Pizza Service umfirmiert hatten. Jetzt gibt es wieder den roten Pizzaladen. Der stilvoll, modern aber schlicht eingerichtete Laden mit eckigen Tischen und vielen Mopeds vor der Haustür macht optisch etwas her. Da merkt man, wenn eine große Firma mit Designanspruch dahinter steht und der TOP-Lage direkt an der Kreuzung Durlacher Tor gerecht wird.

    Lecker Pizza im Prospekt


    Doch das Personal (so kurz nach Eröffnung) war noch recht ungeübt. Man kann sich ja hier eine Pizza komplett aus Zutaten selber zusammenstellen oder aus einer netten Auswahl etwas wählen. Ich nutze die zweite, einfachere Möglichkeit, weil ich auf den Geschmack mit der BBQ-Sosse gekommen bin. Doch nach meiner Bestellung „Pizza Gonzales“ mußte er dreimal in der schön gemachten Karte nachschlagen, was diese jetzt kostete. Und selbst das Wechselgeld (kostet 6,95€ – 10 Euro gegeben) mußte im Taschenrechner nachgerechnet werden – da hatte ich eigentlich den Eröffnungsrabatt erwartet.

    Pizza bastelanleitung
    Pizza zum Basteln

    Naja, nach 10 Minuten Wartezeit kamen die beiden Pizzen. Diese sahen am Rand etwas komisch aus. Ich hatte Vollkornmehl in Verdacht, aber es hatte nur eine ungewohnte Farbe. Vielleicht liegt es auch nur dran, das es kein Tiefkühlteig ist, sondern jeden Tag mit Hefe und ohne weitere Triebmittel frisch zubereitet wird (laut Prospekt). Die Zutaten waren gut, wenn auch nicht so hübsch wie im Prospekt – aber das schafft eigentlich keiner. Geschmacklich hätte ich bei dem Preis und dem Anspruch mehr erwartet. Es war eine gute Pizza und man kann die Art mögen, aber eine ähnliche Pizza mit gleicher BBQ-Sosse hatte mir vorgestern bei Del’s Pizza besser geschmeckt.

    Als zweiten Test haben wir uns 4 Pizzen und einmal Pasta online bestellt. Die Webseite ist wirklich schön, auch wenn ich kurz etwas suchen mußte, wo das Mittagsangebot in der Karlsruher Filiale bestellbar war – aber 5 Gerichte sind in 5 Minuten mit Adresse bestellt. Kurz Zeit nehmen: 11:10 Uhr abgeschickt, als Lieferzeit 11:38 Uhr angegeben – angekommen 11:43 Uhr – ein schneller Service. Die Pizzen waren nicht mehr heiß, aber warm genug und alles recht schön in roten Pappkartons mit Joey’s Logo verpackt. Doch auch hier konnte der Geschmack nicht überzeugen. Erfahrungsberichte aus anderen Städten erzählten von einer anderen Qualität. Anmerkung am Rande: Am 30.3. testete Jumbo Schreiner im „deutschlandweiten Galileo-Test“ auch auf Joeys Pizza an, aus Karlsruhe war Kais Pizza mit von der Party. Hier der Bericht in 6 Videos aufgeteilt.

    Fazit: Liefern lassen & eigene Komposition ausprobieren – aber erst in drei Monaten mit eingespieltem Team.

    Joey’s in Karlsruhe
    Durlacher Alle 4
    76131 Karlsruhe
    Tel.: 78168716
    Lieferbereiche: Wald-, Innen-, West- und Südstadt

    About

    Seit 2006 neben dem ZKM Filmpalast als Bildschirmarbeiter fleissig und dann immer hungrig in der MIttagspause ausgeschwärmt, um Karlsruhe kulinarisch zu erobern. Mehr über mich auf G+ oder auf united-coders.com.

    4 Responses to Joeys Pizza wieder in Karlsruhe

    1. Simon
      30. April 2009 at 12:16

      Ja, Joey’s – ich erinnere mich… der damalige Haus- und Hof-Lieferant bei PureTec… Schade, dass sie nicht mehr so wohlschmeckend ist wie damals.

    2. 30. April 2009 at 22:34

      Mhmja, ich hab‘ dort auch schon was bestellt. Geschmacklich wars so-la-la, den mitgelieferten Müllberg fand ich erschreckend. Ich bestelle lieber wieder bei Kais Pizza.

      • Alexandra
        4. Mai 2009 at 08:27

        Schöner Vergleich ;o)

        Ich versuche „regionale“ Kneipen und Restaurants zu unterstützen und nicht die 100.000ste Kette. Sonst gibt’s bald nur noch McDoof & Co.

    3. 3. Mai 2009 at 22:38

      Ich finde bei Joeys ist die Qualitaet wenigstens gleichbleibend. Da weiss ich bescheid, wenn ich in einer anderen Stadt bei einem Joeys was bestelle. Das ist wie bei McDonalds.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.